Mit dieser Veranstaltungsreihe bringt der Förderkreis Literatur e.V. ein wichtiges Projekt voran: zeitgenössische, aktuelle und junge Literatur zu präsentieren und zu einem lebhaften kulturellen Leben in unserer Gesellschaft beizutragen.
Bei “Erlesen: Queer meets Friends” treffen sich Autor*innen verschiedenster, nicht nur hauseigener Verlage. Die Diskussion beschränkt sich so nicht auf einen kleinen Kreis, sondern geht gerade mit der Mixtur von queeren und nicht-queeren Werken einen neuen Weg. Im Vordergrund stehen der direkte Kontakt zwischen Autor*innen und Leserschaft sowie die Begegnung von queeren und nicht-queeren Menschen im Schutzraum der Literatur.
Je Veranstaltung sind drei thematisch verwandte Lesungen á 30 bis 45 Minuten geplant. Nach jeder Einzellesung ist eine moderierte Diskussions- und Fragerunde von 15 Minuten vorgesehen. Nach Abschluss der drei Lesungen werden die Themen in der Gesamtrunde zur Diskussion gestellt, wobei der Fokus immer auf dem Thema der jeweiligen Veranstaltung liegt.
Diese Veranstaltungen finden im Rahmen des Projekts: „Erlesen: Queer meets Friends“ des Förderkreises Literatur e.V., gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. statt.
Der Eintritt ist frei!
Themen und Veranstaltungsorte:
Datum: 6. Mai 2023
„Nur Mord und Totschlag in allen Welten?“
Veranstaltungsort: BioHotel Kenners Landlust OHG, 29473 Göhrde
Uhrzeit: ab 20.00 Uhr
Datum: 20. Mai 2023
Thema: „Corona, Liebe und ihre Folgen“ Moderation: Dr. Nadja Kobler-Ringler
Veranstaltungsort: IBIS City Hotel Messe-Frankfurt
Uhrzeit: 14 bis 18 Uhr
Datum: 21. Mai 2023
Thema: „Offen? Verdeckt? Beziehungen und Öffentlichkeit“ Lesung Georgie Severin („Ein Tisch, die Bücher und ein Paket namens Sam“)
Veranstaltungsort: IBIS City Hotel Messe-Frankfurt
Uhrzeit: 14 bis 18 Uhr